Eine neue Technologie einfach erklärt:
Techtalk über Quantencomputer
Am 5. Februar ist in Zorneding nicht die Lokalpolitik im Mittelpunkt einer FDP-Veranstaltung, sondern ein Hightech-Thema, das bald die Computerwelt revolutionieren dürfte – Quantencomputer. Zwei schon über 25 Jahre in Zorneding lebende Experten auf diesem Gebiet werden in einer Podiumsdiskussion einfach verständlich erklären, wie ein Quantencomputer funktioniert und was man damit machen kann:
In zwei Vorträgen erklären zunächst Dr. habil. Joseph Reger und Dr. Robert Harrison einfach verständlich die Grundlagen. Anschließend diskutiert Melanie Schaffenroth (Bürgermeisterkandidatin der FDP Zorneding) mit den Physikern über Anwendungen dieser neuen Computer, die heutigen Hochleistungsrechnern vielfach überlegen sein werden, allerdings völlig neue Programmiertechniken erfordern – und dies dürfte ich auch massiv auf die Ausbildung künftiger Softwareentwickler auswirken. Können Industrie und Hochulen in Deutschland da noch mithalten?
Dr. habil. Joseph Reger studierte Physik und war bis Ende 2023 mehr als 20 Jahre der Cheftechnologe von Fujitsu Europe. Aktuell ist er Business-Angel und Aufsichtsrat mehrerer KI-Startup-Unternehmen.
Dr. Robert Harrison lebt ebenfalls schon weit mehr als 25 Jahre in Zorneding. Nach seinem Physikstudium spezialisierte er sich auf das Patentrecht und ist auf diesem Gebiet als selbstständiger Unternehmensberater tätig. Er war Vorstandsmitglied des European Quantum Industry Consortium und kürzlich wurde er von der UNESCO zum Mitglied der „Quantum 100“ berufen – einer internationalen Liste von Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Quantentechnologien.
Termin:
Donnerstag, 5. Februar um 19 Uhr
Einlass ab 18:30 Uhr
Pöringer Mairsamersaal
über der Gaststätte Limone,
Burgstraße 21, 85604 Zorneding
Ab dem Einlass gibt es ein Ausstellung mit einfach verständlichen Infotafeln über die Grundprinzipien der Quantentechnologie.
Der Eintritt zu dieser Podiumsdiskussion ist frei und die FDP Zorneding freut sich über alle interessierten Besucher – vollkommen unabhängig von deren politischem Interesse.
