Besonderes Ereignis beim Sommerfest 2012 der Liberalen in der Gaststätte Sauschütt im Ebersberger Forst war die Ehrung von Axel Schmidt aus Zorneding, der vom Kreisvorsitzenden für seine 40jährige Mitgliedschaft in der FDP eine Urkunde und Ehrenmedaille erhielt.

Der Kreisvorsitzende Ewald Silberhorn würdigte die vielfältigen Aktivitäten von Axel Schmidt als Ortsvorsitzender in Vaterstetten und Zorneding und seine stets wertvollen Beiträge, in denen er auch sein historisches Wissen und philosophisches Gedankengut aus seinem Lehrberuf als Spezialist für Italien einbrachte. Die anwesende Landtagsabgeordnete Renate Will stellte in ihrem Grußwort heraus, wie wichtig für eine Partei Persönlichkeiten wie Schmidt sind, die sich einbringen, unkonventionellen und auch einmal unbequemen Geist zeigen. Der Dank der Führung wurde unterstrichen mit Buch und erlesenem Wein als „geistigen“ Geschenken; der Geehrte bedankte sich mit „Kostproben“ seines Wissens und Esprits.