Das kommunale Energiesparförderprogramm 2024 bringt einige interessante Neuerungen mit sich. Um den Bürgerinnen und Bürgern eine effiziente und nachhaltige Energieversorgung zu ermöglichen, hat der Gemeinderat von Vaterstetten einige wichtige Änderungen in Planung.

Budgeterhöhung: Mehr Geld für nachhaltige Projekte

Zunächst wurde das Programmbudget von 25.000 € auf 35.000 € erhöht. Damit kann die Gemeinde noch mehr Projekte unterstützen und so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Neue Förderbausteine: Elektromobilität und Photovoltaik

Auch inhaltlich wurde das Programm erweitert. Zu den neuen Förderbausteinen gehören die Beratung und Planung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge sowie Photovoltaikanlagen auf Garagendächern in Kombination mit Ladeinfrastruktur. Ziel dieser Neuerungen ist es, den Umstieg auf nachhaltige Mobilitäts- und Energieoptionen einfacher und attraktiver zu gestalten.

Förderhöhe und Voraussetzungen

Die Gemeinde übernimmt bis zu 1000 € bzw. 50% der Beratungskosten. Wichtig ist jedoch, dass ein neutraler Berater hinzugezogen wird und bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Damit soll sichergestellt werden, dass die Fördermittel effizient und sinnvoll eingesetzt werden.

Wird weiterhin gefördert: Ökologische Initiativen

Neben den neuen Elementen werden auch weiterhin thermografische Untersuchungen, Gründächer und sogar die Anschaffung von Stoffwindeln gefördert. All diese Maßnahmen leisten einen wichtigen Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Was wird nicht mehr gefördert?

Wichtig zu erwähnen ist, dass Balkonkraftwerke und Lastenfahrräder nicht mehr gefördert werden. Begründet wird dies damit, dass das Bewusstsein für die Sinnhaftigkeit von Photovoltaikanlagen bei den Bürgerinnen und Bürgern umfangreich vorhanden ist und auch ohne Förderungen eine Vielzahl von Anlagen bereits beauftragt bzw. installiert wurden und werden. Bzgl. der Lastenräder ist eine einseitige Förderung nicht (mehr) sinnvoll, da auch andere Zweiräder bzw. Fahrzeuge mit und ohne Anhänger einen guten Beitrag zum Klimaschutz leisten können.

Schlussabstimmung: Ein Datum zum Vormerken

Zu guter Letzt sollte man sich den 12. Dezember 2023 vormerken. An diesem Tag findet die finale Abstimmung der neuen Richtlinien statt, so dass sich alle Interessierten ein genaues Bild über die zukünftigen Fördermöglichkeiten machen können.

Die Fortschreibung des Energiesparförderprogramms 2024 ist ein spannender Schritt in eine nachhaltigere Zukunft für Vaterstetten. Es zeigt, wie ernst es der Gemeinde mit dem Thema Nachhaltigkeit ist und bietet den Bürgern neue Möglichkeiten, sich aktiv am Klimaschutz zu beteiligen.