Gemeinderat Vaterstetten

Als FDP stellen wir in der Legislaturperiode 2020 – 2025 zwei Gemeinderäte und sind damit eine der kleinen Fraktionen im Vaterstettener Gemeinderat.

Daher ist es für uns wichtig, mit den anderen Fraktionen gut zusammenzuarbeiten, sie von unseren Ideen im Vorfeld zu überzeugen um so in den Gemeinderatssitzungen Mehrheiten auch für unsere Ideen, Verbesserungsvorschläge und Ansätze zu gewinnen.

Ebenso möchten wir mit unserer Arbeit die solide Finanzierung von Projekten, sowie einen zukunftssicheren, nachhaltigen Haushalt sicherstellen.

Doch welche Aufgaben und Möglichkeiten hat eigentlich der Gemeinderat generell in einer Gemeinde wie unserer? Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung:

Der Gemeinderat: ein Schlüsselfaktor für das Wohlergehen einer 25000-Einwohner-Gemeinde

Der Gemeinderat spielt eine zentrale Rolle für das Funktionieren einer Gemeinde. Als gewähltes Gremium vertritt er die Bürger und gestaltet die Entwicklung und das Wohlergehen der Gemeinde entscheidend mit. Die Bedeutung des Gemeinderats erstreckt sich auf verschiedene Aspekte:

1. Demokratische Repräsentation: Der Gemeinderat ist die Stimme der Bürger. Die gewählten Ratsmitglieder spiegeln die Vielfalt der Bevölkerung wider und bringen unterschiedliche Perspektiven ein. Dadurch wird sichergestellt, dass die Interessen und Bedürfnisse aller Einwohnerinnen und Einwohner angemessen berücksichtigt werden.

2. Entscheidungsfindung: Der Gemeinderat spielt eine entscheidende Rolle bei der Festlegung von Satzungen, Verordnungen und Richtlinien, die das tägliche Leben der Bürger beeinflussen. Themen wie Stadtplanung, Infrastrukturprojekte, Bildung und Gesundheit werden durch seine Entscheidungen gestaltet.

3. Finanzielle Verantwortung: Der Gemeinderat genehmigt den Haushalt der Gemeinde. Er legt die Prioritäten für die Ausgaben fest, was sich direkt auf die Bereitstellung von Dienstleistungen und Einrichtungen für die Einwohner auswirkt. Ebenso hat er durch die Festlegung einiger Steuersätze (Gewerbesteuer, Grundsteuer, Zweitwohnungssteuer, Hundesteuer…) die Möglichkeit, Einfluss auf die Einnahmen der Gemeinde zu nehmen.

4. Transparenz und Verantwortlichkeit: Der Gemeinderat handelt i.d.R. öffentlich, was Transparenz und Rechenschaftspflicht fördert. Bürgerversammlungen und offene Diskussionen ermöglichen es den Einwohnern, sich aktiv an Entscheidungsprozessen zu beteiligen und ihre Anliegen vorzubringen.

5. Bürgerschaftliches Engagement: Durch die Nähe zur Bevölkerung fördert der Gemeinderat das Engagement der Bürger in lokalen Angelegenheiten. Die Bürger können Vorschläge unterbreiten, an Diskussionen teilnehmen und sogar selbst für den Gemeinderat kandidieren, um aktiv an der Entwicklung ihrer Gemeinde mitzuwirken.

Alles in allem ist der Gemeinderat von großer Bedeutung. Er verkörpert die demokratischen Prinzipien, lenkt die Entwicklung, verwaltet die Finanzen und fördert die Bürgerbeteiligung. Die Arbeit des Gemeinderates trägt wesentlich dazu bei, eine lebendige und prosperierende Gemeinschaft zu schaffen, in der die Interessen aller Einwohner respektiert und berücksichtigt werden.

Gemeinderat Klaus Willenberg

Ich bin Klaus Willenberg, verheiratet, Vater von 2 Töchtern und Großvater von 2 Enkeltöchtern. Seit 35 Jahren wohne ich in Baldham. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und fast 30 Jahren als Prokurist bei BMW mit den Schwerpunkten Finanzen und Personal habe ich vor 11 Jahren den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Zusammen mit meiner Frau gründete ich nach umfangreichen Fortbildungen eine Praxis für Paartherapie. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Vorsitzender der FDP Vaterstetten, als Schuldnerberater und als Familienpate für eine Migrantenfamilie. Ich setze mich für innovative Lösungen in unserer Gemeinde ein, nutze die Chancen der Digitalisierung und fördere zukunftsorientierte Unternehmen. Die Unterstützung junger Familien und die Selbstbestimmung älterer Menschen liegen mir besonders am Herzen.

Gemeinderat Martin Hagen

Mein Name ist Martin Hagen, ich bin 1981 in La Spezia (Italien) geboren und im Landkreis Rosenheim aufgewachsen. Nach meinem Studium der Politikwissenschaft und beruflichen Stationen u.a. als Pressesprecher und Geschäftsführer habe ich mich 2017 als Kommunikationsberater selbständig gemacht. Seit 2018 bin ich Mitglied des Bayerischen Landtags und führe dort die FDP-Fraktion an. Seit 2021 bin ich außerdem Landesvorsitzender der FDP Bayern. In der Gemeinde Vaterstetten lebe ich seit 2015, meine Frau und ich haben in Baldham gebaut und hier unsere Familie gegründet (inzwischen zwei Töchter und ein Hund). Als Gemeinderat liegen mir besonders die wirtschaftliche Entwicklung sowie die Kitas und Schulen am Herzen.