Wir Freie Demokraten setzen uns mit Herz und Verstand dafür ein, die Lebensqualität für Familien in Vaterstetten zu verbessern. Wir wissen, dass die Bedürfnisse von Familien vielfältig sind und sich im Laufe der Zeit ändern. Deshalb fordern wir ein umfassendes Betreuungskonzept, das von der Kleinkindbetreuung bis zu attraktiven Freizeitangeboten für Jugendliche reicht.

Wir bekennen uns zur Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigen und verlässlichen Kleinkindbetreuung und setzen uns dafür ein, Vaterstetten zu einem Vorzeigestandort für qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher zu machen. Wir wollen innovative Ansätze wie Großtagespflege und Betriebskindergärten prüfen, um dem steigenden Bedarf an Ganztagesbetreuung gerecht zu werden.

Mit Blick auf die Zukunft unterstützen wir den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulalter ab 2025 und wollen bereits jetzt gemeinsam mit allen Beteiligten ein durchdachtes Konzept für den kommenden Bedarf entwickeln.

Wir sind davon überzeugt, dass Vaterstetten auch für junge Menschen ein attraktiver Wohnort sein soll. Wir setzen uns für die Schaffung von Räumen, Freizeitmöglichkeiten, kulturellen Angeboten und die Förderung von Sportvereinen ein. Um den Jugendlichen eine Stimme zu geben, schlagen wir die Einrichtung eines repräsentativen Jugendbeirates vor.

Insgesamt wollen wir Vaterstetten als familienfreundliche Gemeinde stärken, die den Bedürfnissen aller Altersgruppen gerecht wird. Ein ganzheitliches Konzept für die Kinderbetreuung ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Die FDP Vaterstetten steht fest hinter dieser Vision und setzt sich dafür ein.