Die Wirtschaft einer Gemeinde spielt eine wesentliche Rolle für ihre Vitalität und finanzielle Stabilität. Handel, Handwerk und Dienstleistungen sind nicht nur Wirtschaftsmotoren, sondern auch Quellen dringend benötigter Gewerbesteuereinnahmen. Diese Einnahmen ermöglichen die Finanzierung öffentlicher Dienstleistungen und Infrastrukturen, die das Gemeinwohl fördern.

Die Förderung des heimischen Mittelstandes ist daher ein zentrales Anliegen der FDP. Diese Unternehmen sind das Rückgrat der Wirtschaft und schaffen Arbeitsplätze, die die lokale Gemeinschaft stärken. Durch gezielte Unterstützung in Bereichen wie Expansion, Fachkräfteentwicklung und Digitalisierung tragen wir dazu bei, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Um diese Ziele zu erreichen, ist eine entsprechende Infrastruktur unerlässlich. Dazu gehört die Bereitstellung von Gewerbeflächen, die Unternehmen für ihre Aktivitäten benötigen, ebenso wie schnelles Internet, das in der modernen Geschäftswelt unverzichtbar ist. Auch bezahlbarer Wohnraum für die Beschäftigten ist wichtig, um die Attraktivität der Gemeinde als Arbeits- und Wohnort zu steigern.

Für uns als FDP hat die Ansiedlung von zukunftsfähigen Unternehmen mit hochqualifizierten Arbeitsplätzen eine hoher Priorität. Diese Unternehmen fördern nicht nur Innovation und Fortschritt, sondern bieten den Einwohnern auch die Möglichkeit, ihre beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Durch die Unterstützung der Wirtschaft in der Gemeinde schaffen wir die Grundlage für nachhaltiges Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität für alle Bürger.