Marc Salih in Grafing

Zu einem Infoabend begrüßte der Ortsverband Grafing unseren Direktkandidaten Marc Salih (zweiter von rechts) am gestrigen Donnerstag Abend. Mitglieder, Gäste und Interessenten nutzten die Gelegenheit, um über die bundespolitischen Themen aus Sicht der FDP und ihres Kandidaten zu diskutieren. Schwerpunkte der Diskussion waren u.a. die Landwirtschaft und wie eine gerechtere und weniger von EU-Subventionen abhängige…

mehr...

FDP Grafing: Neuer Ortsvorstand gewählt

In der gestrigen Ortshauptversammlung hat der FDP-Ortsverband Grafing turnusgemäß seinen neuen Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Zum Ortsvorsitzenden wurde einstimmig Claus Eimer gewählt, der die FDP seit letztem Jahr bereits im Stadtrat der Bärenstadt vertritt. Als Vorsitzender folgt er dabei auf Bernhard Gar, der über ein Jahrzehnt in dem Amt engagiert war und…

mehr...

Grafing braucht mehr Gewerbe!

Unter dem Motto „Grafing braucht mehr Steuereinnahmen! Grafing braucht mehr Gewerbe!“ startet die FDP Grafing eine neue Initiative in der Bärenstadt. Die Kassenlage der Stadt Grafing wird immer schwieriger. Die Neuverschuldung steigt durch aktuelle und beschlossene Maßnahmen, wie Ausbau der Grundschule und Sanierung Stadthalle weiter deutlich an, aber neue Einnahmequellen sind aktuell nicht in Sicht.…

mehr...

Ein tolles Wahlergebnis für Grafing

Nach jahrzehntelanger Pause hat die FDP in Grafing den Wiedereinzug liberaler, innovativer Kommunalpolitik in den Stadtrat geschafft! Das war unser primäres Ziel, das wir also voll erreicht haben. Claus Eimer wird uns zukünftig im Grafinger Gremium vertreten! In Zahlen ausgedrückt heißt das, wir haben gegenüber der Wahl von vor 6 Jahren unseren Stimmenanteil bei den Stadtratswahlen…

mehr...

Städtebauliche Visionen für Grafing entwickeln

Das Thema Bauen und Wohnen bewegt auch die Grafinger. Die FDP hatte geladen und im überfüllten Heckerbräusaal entfessele sich dazu eine lebhafte Diskussion zwischen dem Grafinger Wohnungbauexperten Ernst Böhm, dem wohnungspolitischen Sprecher der FDP- Bundestagsfraktion Daniel Föst und dem Grafinger FDP-Bürgermeisterkandidat Claus Eimer. Böhm machte gleich eingangs darauf aufmerksam, dass der Begriff Wohnungsnot seiner Meinung…

mehr...

FDP auf dem Neujahrsempfang der Stadt Grafing

Am Sonntag 5.1.2020 lud die Stadt Grafing zu ihrem alljährlichen Neujahrsempfang und ca. 300 Bürger folgten der Einladung. Darunter auch 4 der Kandidaten der FDP Liste einschließlich unseres Bürgermeisterkandidaten Claus Eimer. Neben einen Ehrungen berichtete die Bürgermeisterin über Themen des letzten Jahres. Dass sie sich selbst dabei als „oft zu harmoniesüchtig“ bezeichnet, verwundert eher wenn…

mehr...

Ein vielseitiges Bürgerhaus für Grafing!

Endlich kommt Bewegung in die Diskussion um die Stadthalle. Die Liberalen fordern schon länger ein klares Konzept für die Zukunft anstatt vorschnell über Neubau oder Sanierung zu entscheiden, wie im aktuellen Bürgerbegehren der BfG gefordert. Wir halten ein vielseitiges Bürgerhaus für den richtigen Lösungsansatz, als vollständiger Ersatz für Stadthalle und Ro8, mit ausreichend Räumen für…

mehr...

FDP Kreistagsliste: Liberale Power für den Landkreis

Mit dem Kreisrat Alexander Müller aus Baiern, der stellv. Kreisvorsitzenden Dr. Susanne Markmiller aus Eglharting und dem Fraktionsvorsitzenden der FDP im Landtag Martin Hagen aus Baldham an der Spitze ziehen die 60 Kreistagskandidaten – darunter ein Drittel Frauen- hochmotiviert in den Wahlkampf. Auf der Liste sind neben Mitgliedern aus allen 8 Ortsverbände auch Anhänger der…

mehr...

Grafinger Bürgerpodium zweimal erfolgreich

Im Oktober hat die Grafinger FDP zweimal zum Bürgerpodium eingeladen, um mit den Grafingern über die Themen zu sprechen, die sie bewegen. Zuerst war am 16.10.2019  im Rahmen des „Grafinger Unternehmergespräch“ die Aufmerksamkeit der Grafinger Liberalen und ihres Bürgermeisterkandidaten Claus Eimer ganz bei den Unternehmern und Selbständigen der Stadt. Wo drückt der Schuh? Was erwarten…

mehr...

Claus Eimer offiziell zum Bürgermeister-Kandidaten nominiert

Jetzt ist es offiziell: Die zahlreich anwesenden Mitglieder des FDP Ortsverbands Grafing nominierten Claus Eimer am vergangenen Donnerstagabend einstimmig zu ihrem Kandidaten für die Bürger­meister­wahl in der Bärenstadt. Der 51-jährige Diplom-Physiker, der seit 10 Jahren in Grafing mit seiner Frau und zwei Kindern lebt, stellt seine Kandidatur unter das Motto „mutig gestalten, statt träge verwalten“.…

mehr...

Kreisverkehr Baustelle Schammach: FDP fordert halbseitige Öffnung für Durchfahrtsverkehr auch während des Baus

Seit Anfang Juli ist die Kreuzung bei Schammach zum Bau eines Kreisverkehrs für 3-4 Monate komplett gesperrt. Und dabei gehen die Bauarbeiten auch noch sehr zögerlich voran, aktuell ist tagelang kein Arbeiter zu sehen. Aber die Auswirkungen mit weiträumigen Umleitungen sind nicht nur für Anwohner und Verkehrsteilnehmer ärgerlich, sondern für einige betroffene Grafinger Unternehmer im…

mehr...

Claus Eimer tritt für die FDP bei der Bürgermeisterwahl in Grafing an

Unter dem Motto „Gestalten statt Verwalten“ und das – typisch für die FDP – mit dem Schwerpunkt auf innovativen Ideen und zukunftsfähigen Lösungen zieht Claus Eimer für die Grafinger Liberalen in das Rennen um den Grafinger Bürgermeistersessel. Am gestrigen Mittwoch Abend hat ihn der Ortsvorstand einstimmig zum Kandidaten vorgeschlagen. Anschließend hat er sich gleich in…

mehr...

Innovationsworkshop für GRAFING

Am Dienstag 4.6.2019 hat die FDP Grafing alle Bürgerinnen und Bürger zu einem Innovationsworkshop für die Zukunft der Stadt Grafing eingeladen. 15 Personen folgten der Einladung und diskutierten lebhaft unter der Moderation des stellvertretenden Ortsvorsitzenden Claus Eimer mögliche Zukunftsthemen für Grafing. Die Stadtpolitik in Grafing tritt schon viel zu lange auf der Stelle, Kreativität und…

mehr...

Rückblick: Liberale Salons zur EU

Im Vorfeld der Wahlen zum europäischen Parlament veranstalteten die Ortsverbände Ebersberg und Grafing drei liberale Salons zur EU. Die drei Veranstaltungen waren geprägt durch angeregte, spannende Diskussionen zu Grundsatzfragen. Über den Verlauf der Diskussion am ersten Abend zur Frage „Sichert die EU den Frieden?“ berichteten wir bereits ausführlicher. Kurz zusammengefasst war das Ergebnis der damaligen…

mehr...

Liberaler Salon: Sichert die EU den Frieden?

Am 25. April veranstaltete die FDP Ortsverbände Ebersberg und Grafing den ersten liberalen Salon zur EU aus einer Reihe von drei Salons. Thema des Abends war die Frage, ob die EU den Frieden sichert. Zunächst arbeitete der Moderator Benjamin Händel in einem kurzen Einstiegsvortrag, die theoretischen Grundlagen dieses Vorhabens heraus. Der Philosoph Immanuel Kant entwickelt…

mehr...

Liberale Salons zur EU

Die Ortsverbände Ebersberg und Grafing laden alle Interessierten herzlich zu drei liberalen Salons zur EU ein! An diesen Abenden wird es zunächst eine kurze Einführung geben, wobei auch Beispiele aus der Geschichte vorgestellt werden, und anschließend eine von Benjamin Händel moderierte Diskussion zu konkreten Fragestellungen. Themen, Zeiten und Orten entnehmen Sie bitte unserem Plakat:

mehr...

Ehrung von Herbert Diekmann zum 80. Geburtstag

Der Ortsverband Grafing hat bei seinem jüngsten Mitgliedertreffen sein langjähriges Mitglied und Kassenwart Herbert Diekmann anlässlich seines 80. Geburtstags geehrt. „Herbert Diekmann ist ein liberales Urgestein in Grafing“ so der Vorsitzende Bernhard Gar. Er hat viele Jahre unermüdlich Einsatz gezeigt und gerade auch die Arbeit im Vorstand aktiv mitgestaltet. Als Zeichen der Verbundenheit überreichte ihm…

mehr...

Erfolgreiche Veranstaltung „E-Mobilität“ in Grafing mit fast 50 Gästen

Am vergangenen Mittwoch 28.11.2018 lud die FDP Grafing zu einer Informationsveranstaltung zum Thema E-Mobilität“ ein und fast 50 Besucher folgten der Einladung. Mit kompetenten Fachexperten auf dem Podium wurde daraus ein kurzweiliger Abend mit einer engagierten Diskussion zwischen Besuchern und Experten moderiert vom stellvertretenden Ortsvorsitzenden Claus Eimer: Für den lokalen Elektrizitätsversorger erläuterte Simon Rothmoser die Herausforderungen…

mehr...