Zornedinger Panorama mit 10 Seiten Wahl-Spezial

Die 24-seitige FDP-Ortszeitung „Zornedinger Panorama“ ist inzwischen in Zorneding und seinen Ortsteilen Ingelsberg, Pöring und Wolfesing weitgehend verteilt worden. Sie enthält 14 Seiten mit Themen aus Zorneding und weitere 10 Seiten mit Beiträgen zur Bundestagswahl – unter anderem stellt sich unser Landkreis-Bundestagskandidat Marc Salih in einem ausführlichen Beitrag vor. Hier ist der Downloadlink zur PDF-Version…

mehr...

Herzlichen Glückwunsch Christina Seuchter für 40 Jahre FDP

Herzlichen Glückwunsch Christina Seuchter für 40 Jahre FDP! Beim traditionellen Sommerfest des FDP-Kreisverbandes in der Schlossgaststätte Falkenberg gab es wieder etwas zu feiern. Christina Seuchter aus Zorneding wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der FDP geehrt. Beim ihrem Eintritt im Mai 1981 existierte  noch die sozial-liberale Koalition mit dem Führungsduo Helmut Schmidt und Hans-Dietrich Genscher.…

mehr...

Weitere Windräder in Zorneding?

Weitere Windräder in Zorneding – kein Freifahrtschein für jeden x-beliebigen Standort! Wir müssen die entstehenden Energielücken durch den Wegfall der Kern- und Kohlekraftwerke im eigenen Land ersetzen. Auch aus unserer Sicht sind hierfür Windkraftanlagen ein wichtiger Baustein. Wir beiden FDP-Gemeinderäte in Zorneding haben uns beim Bürgerentscheid am 16. Mai für die fünf Windräder im Ebersberger…

mehr...

Nachruf auf Axel Schmidt aus Zorneding

Nachruf der FDP Zorneding: Axel Schmidt Am 17. März 2021 ist unser langjähriges Zornedinger FDP-Mitglied Axel Schmidt kurz vor seinem 87sten Geburtstag leider von uns gegangen. Der pensionierte Studiendirektor war viele Jahre Gymnasialprofessor in Unterhaching. Bereits mit seinem Eintritt bei den Liberalen im Sommer 1972 war Europa seine große Vision, die sich dann ja auch…

mehr...

Stromnetzausbau in Zorneding und im Landkreis

Für unsere Landkreis-FDP-Gemeinderäte der letzten Legislaturperiode war von Anfang an klar, dass eine Übernahme des Stromnetzes durch die Landkreisgemeinden in einer Niedrigzinsphase nicht auf unseriösen Renditeerwartungen aufgebaut werden darf. Deshalb stimmten die FDP-Gemeinderäte damals auch gegen die schrittweise Übernahme des Stromnetzes durch unsere Kommunen. Aber genau mit diesen überhöhten Zinsfantasien wurden damals die Gemeinderäte der…

mehr...

Leider kein Wasserstoff-Kompetenzzentrum für Zorneding

FDP Zorneding bedauert, dass diese Chance für die Zukunft unseres Ortes verspielt wurde Statement der FDP-Fraktion des Zornedinger Gemeinderates und des Ortsvorstandes der FDP Zorneding Die Gemeinde Zorneding hat letztes Jahr den Klimanotstand ausgerufen, um den lokalen CO2-Ausstoß massiv zu reduzieren. Diese Bemühung schließt natürlich auch den Straßenverkehr mit ein. Ob mit batteriebetriebenen Fahrzeugen allein…

mehr...

Marc Salih aus Poing führt FDP in Bundestagswahlkampf

Die Freien Demokraten aus Ebersberg und Erding haben am Donnerstag auf Ihrer Aufstellungsversammlung in Poing den 46-jährigem Marc Salih fast einstimmig ( 28 ja-Stimmen und nur 2 Enthaltungen) zu Ihrem Bundestagskandidaten für den Wahlkreis 213 gewählt. Marc Salih , der  seit gut einem Jahr FDP-Mitglied ist, hat erstmals bei der Kommunalwahl in Poing als Bürgermeisterkandidat…

mehr...

In Zorneding endlich zwei FDP-Gemeinderäte

Mit der konstituierenden Sitzung des Zornedinger Gemeinderates am 7. Mai hat die FDP Zorneding ihr sehr hoch gestecktes Kommunalwahl-Ziel nun endgültig vollenden können: endlich zwei FDP-Gemeinderäte und endlich auch je ein FDP-Sitz im Hauptverwaltungsausschuss und im Grundstücks-, Bau und Umweltausschuss. Gemeinsam mit sechs weiteren neuen Gemeinderäten wurde unser Ortsverbandsmitglied Dr. Siad Abdin-Bey in der Zornedinger…

mehr...

Wir freuen uns über mehr als doppelt so viele Gemeinderäte

Die Bürger im Landkreis Ebersberg haben am 15. März gewählt und uns Liberalen ganz klar den Auftrag erteilt, sich künftig noch mehr für das Allgemeinwohl einzusetzen. Wir freuen uns sehr, dass ab Mai 2020 fast zweieinhalb mal so viele FDP-Mandatsträger in den Rathäusern sitzen, als heute. Statt fünf haben wir zukünftig zwölf Gemeinde- und Stadträte…

mehr...

FDP Zorneding 9,98 % im Gemeinderat und 10,53 % für Bürgermeisterkandidat

Die Kommunalwahl 2020 ist nun auch in Zorneding Geschichte. Wir von der FDP Zorneding denken, dass wir uns in Zorneding ganz gut „geschlagen“ haben. Das vorläufige Wahlergebnis im Gemeinderat sieht nach 9,98 Prozent aus. Wir konnten also das Ergebnis gegenüber 2014 mit damals 4,75 Prozent mehr als verdoppeln und haben dadurch jetzt zwei Gemeinderatssitze. Peter…

mehr...

Stellungnahme zur vom Gemeinderat beauftragten 100.000-Euro-Verkehrserhebung in Zorneding

– Unsere Bürger stellen am Sonntag die Weichen für die Zukunft unseres Ortes. Wir von der FDP Zorneding haben in unserem Wahlprogramm ganz klar als eines unserer Ziele deutliche Verbesserungen in Sachen Verkehr stehen. Allerdings sind wir der Meinung, dass zur Lösung unserer wirklich brennenden Problemzonen am Ort eine Verkehrserhebung für 100.000 Euro im Verhältnis…

mehr...

Baumschutzverordnung in Gemeinden? – Nein sie ist kein Allheilmittel

– Eine Kommentierung von Dr. Susanne Markmiller – In diesem Kommunalwahlkampf fordert beispielsweise in Zorneding mindestens eine Partei explizit die Einführung einer Baumschutzverordnung. Doch ist das wirklich das Maß aller Dinge? Die Rechtsanwältin und FDP-Kreistags-Kandidatin Dr. Susanne Markmiller aus Eglharting erläutert und bewertet in diesem Beitrag die Rechtslage. Viele Gemeinden und auch die Stadt München…

mehr...

Science-Fiction oder realistisch? – Ein Freibad in Zorneding

Science-Fiction oder realistisch? – Ein Freibad in Zorneding – Ein Denkanstoß von Melanie Schaffenroth   Wahrscheinlich haben manche bereits über einen Punkt unseres Wahlprogramms ein wenig gelächelt oder gar den Kopf geschüttelt – ein #Freibad in #Zorneding.   Wir als FDP-Ortsverband Zorneding sind uns aber einig, dass man ruhig auch Träume und Visionen für die…

mehr...

Peter Pernsteiner zu Gast im Live-Talk von ZornedingTV

Unter dem Motto „Wahlkampf in da Gmoa – Auf ein Getränk mit …“ durfte  Peter Pernsteiner als Zornedinger Bürgermeisterkandidat am 22. Februar zum Interview und Talk mit Michael Jäger, dem Moderator und Gründer der lokalen Infoplattform „ZornedingTV„, antreten. Dabei bestand  auch die Möglichkeit, live per Facebook Fragen ins Studio am Zornedinger Herzogplatz zu schicken. Der…

mehr...

Alle Zornedinger FDP-Kandidaten im Überblick

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen alle Kandidaten der FDP Zorneding in Kurzportraits vor und von unseren fünf Spitzenkandidaten gibt es zusätzlich jeweils ein kleines Statement. Die Kandidatenportraits sind auch per PDF-Download unter diesem Link abrufbar. Alternativ können die Portrait auch unten in einer Fotogalerie des PDF angesehen werden. Auf der Liste der FDP Zorneding…

mehr...

Wahlkampf in Zorneding – Melanie Schaffenroth zu Gast beim Live-Talk von ZornedingTV

Melanie Schaffenroth (Listenplatz 2 der FDP-Gemeinderatsliste in Zorneding) war am 8. Februar von 15:00 bis ca. 16:15 zu Gast beim Facebook-Live-Talk des lokalen Internet-TV-Anbieters Zorneding TV. Sie hat mit Michael Jäger unter anderem über ihren persönlichen Weg nach Pöring sowie über ihre Beweggründe zur Kandidatur im Gemeinderat diskutiert. Wer das Interview nicht live gesehen hat,…

mehr...

Zornedinger Panorama – Ausgabe 9 ist jetzt erschienen

Wir haben es wieder mal geschafft! Die neueste Ausgabe unserer Ortszeitung „Zornedinger Panorama – Liberale Nachrichten für Ingelsberg, Pöring, Wolfesing und Zorneding“ ist gedruckt und wurde auch schon weitestgehend im gesamten Gemeindegebiet verteilt – in Eigenleistung durch die FDP-Mitglieder des Ortsverbandes. Auch unser Bürgermeisterkandiat Peter Pernsteiner war mit Rucksack unterwegs, um in einem der Verteilgebiete…

mehr...

Das Wahlprogramm der FDP Zorneding

– Jetzt ist unser Zornedinger-FDP-Wahlprogramm komplettiert und fertiggestellt. Natürlich enthält es auch einige Punkte, die vielleicht dem einen oder anderen zu visionär oder unrealistisch erscheinen, aber man muss auch mal mutig neue Ideen formulieren dürfen, um damit eine Diskussion für eine Sicherstellung der lebenswerten Zukunft unserer Gemeinde in Gang zu bringen. Wir freuen uns auf…

mehr...
Polizeiinspektion Poing - aktueller Standort - Foto: Valentin Groß

Polizeiinspektion für westlichen Landkreis

Wir wollen Poing nichts wegnehmen und fordern eine dritte Polizeiinspektion für den Landkreis Ebersberg – Die FDP-Bürgermeisterkandidaten aus Poing, Vaterstetten und Zorneding freuen sich sehr darüber, dass ihre kürzlich veröffentlichte Forderung nach einer höheren Polizeipräsenz im Landkreis sehr von der Bevölkerung begrüßt wird. Sie konkretisieren, dass ihr Vorschlag entgegen diversen Kritiken alles andere als unrealistisch…

mehr...