Positionen

Dieses „Liberale Leitbild“ der FDP (siehe Schaubild oben) wurde im Jahr 2014 auf Anstoß des Bundesvorstandes innerhalb der Partei breit diskutiert und im Jahr 2020 überarbeitet. Zahlreiche Mitglieder folgten bei einer Veranstaltung des „Liberalen Forums“ der Kreis-FDP im November 2014 gespannt dem Gastreferenten Alexander Rieper, Geschäftsführer des Thomas-Dehler-Instituts für politische Bildung bei der Vorstellung der Kernpunkte des neuen „liberalen Leitbildes“.

SAMSUNG CSC

Eine fundierte Wähleranalyse aus diesem Jahr zeigte, dass die Kernkompetenzen der FDP immer noch bei den Themen Bürgerrechten, soziale Marktwirtschaft und Mittelstand liegen. Selbst das Thema einfacheres Steuersystem wird weiterhin mit der FDP verbunden. Unsere Wähler bzw. ehemaligen Wähler hatten kein Problem mit unserem Programm, aber mit unseren Sympathiewerten (empathisch wurden wir als uneinige Partei ohne charismatische Führung wahrgenommen) bzw. der nach Ansicht vieler fehlenden sozialen Seite.

Dieser Erkenntnis wird das neue liberale Leitbild gerecht. Unter dem positiv der Zukunft gegenüberstehenden Motto „Chancen ermöglichen“, wollen wir auf der sachlichen Ebene den Rahmen für die Zukunft als Bürger in unserem Staat sichern, auf der sozialen Ebene Chancen für alle ermöglichen und auf der empathischen Ebene unser Freiheitslebensgefühl vermitteln.